Die Oper ist tot – es lebe die Oper

In der Bundeskunsthalle in Bonn läuft gerade eine tolle Ausstellung zum Thema Oper. Ein sinnliches Vergnügen für Augen und Ohren – unbedingt den Audioguide mitnehmen!
Es gibt jede Menge kostbarer Kostüme zu sehen, die zum größten Teil aus dem Archiv des Wiener Theatermuseums stammen und hier zum ersten Mal ausgestellt werden. Natürlich sind dieses wertvollen Gewänder aus konservatorischen Gründen sicher in Vitrinen verstaut.
Doch versteckt im Backstage Bereich gibt es noch mehr Kostüme.

Hier hängen eine Vielzahl von Bühnenkostümen aus dem Akki Kostümfundus.
Zum einen um diesen Bereich die Athmosphäre der verborgenen Räume einer Oper zu vermitteln. Zum anderen darf man hier auch mal anfassen, anprobieren oder sich bei Workshops in Szene setzen. Allein das Gewicht eines solchen Opernkostüms ist schon beeindruckend.
Da bekommt man Respekt vor den Darstellern, die in den schweren, gefütterten Kostümen im Scheinwerferlicht auf der Bühne agieren und singen
Außerdem werden in der Bundeskunsthalle Tastführungen für Sehbehinderte und Blinde angeboten, für die es eine sinnliche Bereicherung ist, echte Bühnenkostüme auch anfassen zu können.
Alle Informationen zur Ausstellung gibt es hier:
https://www.bundeskunsthalle.de/oper.html