Louvre reloaded

Diego Ribera - Frida Kahlo
Frida Kahlo – modern

So lautete das Motto des Foto-Workshops vom 13.-19. April im Akki-Haus. Aus einer Vielzahl berühmter Bilder von Michelangelo bis Roy Lichtenstein haben SchülerInnen aus den umgebenden Schulen eine Auswahl getroffen, um die dort abgebildeten Szenen filmisch oder fotografisch nachzustellen – entweder möglichst detailgetreu oder als Neuinterpretation.

 

Akki hat die Räumlichkeiten mit allem technischen Know-How und Material zur Verfügung gestellt. Fotografen, Videoexperten und Kulissenbauer waren an Bord um die Ideen für die Inszenierungen umzusetzen. Und natürlich diente der Kostümfundus als Fundgrube um die Darsteller mit den passenden Kostümierungen auszustatten. Immer wieder überraschend, welche Schätze der Fundus bietet um solche Themen zu verwirklichen! Einige der Ergebnisse finden sich hier.

Vermeer / da Vinci
berühmte Gemälde
Damen des Barock
Damen des Barock

 

Die Falschspielerin
Vorlage de la Tour Falschspielerin
 "Der Falschspieler"
Vorlage Caravaggio “Der Falschspieler”
 "der arme Poet"
Vorlage Spitzweg “der arme Poet”

Heinrich VIII.
Heinrich, der achte

Auf der Akki Seite gibt es noch mehr Bilder zum Anschauen oder einfach im Akki-Haus vorbeikommen. Dort sind  die “Originale” im Rahmen des Kulturforums Oberbilk  ausgehängt.