Aktuelles

Halloween

Für die Halloween-Party gibt es  bei uns im Fundus noch jede Menge gruselig-schöne Kostüme auszuleihen! Außerdem bietet diese Auswahl schon mal eine kleine Vorschau auf die Bilder, die bei dem neuesten Fotoshooting entstanden sind.

 

 

Kultur für alle!

Die Kulturliste Düsseldorf vermittelt kostenfreie Karten der verschiedenen Kulturinstitutionen an kulturinteressierte BürgerInnen, die sich das normalerweise nicht leisten könnten.

Diesen Monat gab es das 5 jährige Jubiläum und die 15.000 vermittelte Karte. Das wurde groß gefeiert im postPost Grand Central mit Tombola und gutem Essen. Zusätzlich gab es eine Fotoaktion mit witzigen Kostümen und Accessoires.

Wer wäre als Kooperationspartner besser geeignet als der Kostümfundus.
Denn die Förderung der kulturellen Teilhabe ist auch bei Akki ein ganz wichtiger Aspekt. Also haben wir eine große Kiste mit lustigen Verkleidungen bereit gestellt, mit denen die verrücktesten Bilder geschossen werden konnten.
Die besten Fotos werden übrigens prämiert! unter #kulturfüralle kann man sich die Fotos anschauen und über die beste Kostümierung abstimmen.

Auch Bürgermeister Thomas Geisel war unter den Gästen und ließ sich von dem Kostümangebot inspirieren.

O´zapft is!

Auch im Kostümfundus hat das Oktoberfest Einzug gehalten.
Zusätzlich zu den traditionellen Trachtendirndl sind bunte Festtagsdirndl hinzugekommen in fröhlichen Farben und verschiedenen Größen.
Damit kann man es nicht nur in München, sondern auch auf den verschiedenen Festen in der Region so richtig krachen lassen.

Oktoberfest Dirndl in verschiedenen Farben und Größen
Dirndl XS -XL
Dirndl in rot oder grün Gr. 46
Dirndl Gr. XL
bayrische Lederhose Gr. 50
Lederhose Gr. 50

Fundus outdoor

Große Wäsche im Kostümfundus

3 Wochen lang lief die Sommeraktion zum Thema Hafenstadt. Neben den vielen Kindern, die in den Handwerksbetrieben fleißig gearbeitet haben und ein  Schiff im Südpark errichteten, gab es natürlich auch die Matrosen, Piraten, Wikinger, Klabautermänner und Meerjungfrauen, die diese Kulisse bespielt haben.
Die Hälfte der Sommerferien ist schon rum und das bedeutet auch das Ende des Düsseldörfchens.
Das schöne Wetter nutzend, sind die Leinen nun im Akki-Haus gespannt und die Kostüme trockenen fröhlich in der Sonne.

Mehr Informationen zum Düsseldörfchen gibt´s hier:
http://düsseldörfchen.akki-ev.de/

Theater-Trödel im Capitol

Am Sonntag war großer Theaterflohmarkt im Capitol und der Akki Kostümfundus hat sich in die lange Schlange auf der Erkrather Straße eingereiht, um ein paar schöne neue Teile für den Fundus zu erstehen.

Hier gibt´s schon mal eine kleine Galerie der Herrenkostüme:

ein wunderschöner lila Glitzeranzug aus „Saturday Night Fever“

Hellblauer Militärmantel „General Glassop“ aus „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“

grüner Militärmantel und Hose aus „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“

Waffenrock von Sir Galahad aus dem Musical „Spamalot“

Neue Kostüme!

Die Regentrude

Seit 10 Jahren kommt die Theatergruppe „Märchenfieber“ in den Fundus um für ihre selbstgeschriebenen Theaterstücke Kostüme auszuleihen.
In diesem Jahr gab es das Stück „Die Regentrude“ von Theodor Storm zu sehen.maren
Das bedeutete neue Herausforderungen für den Fundus. Denn mittlerweile kennen viele Werstener schon eine ganze Menge der Akki-Kostüme und viele neue Charakteren waren diesmal einzukleiden.
Das Kleid für die Hauptdarstellerin der jugendlichen Maren habe ich ja schon im lezten Blog vorgestellt, aber auf der Bühne entwickelt es erst so richtig seinen Charme…

 

Das Kostüm von Ecke Neckepenn, dem böse Feuergeist, wurde aus einigen vorhandenen Kostümteilen zusammen
gefügt und mit allerlei gelben, rotem und orangefarbenem Ecke Neckepenn
Tand zu einem flattrigen Gewand gestaltet, was den Schauspieler dazu anstiftete wie ein roter Derwisch über die Bühne zu huschen.

Er konnte erst wieder durch die Regentrude unter Kontrolle gebracht werden.
Deren Kostüm befindet sich zwar schon lange im Fundus, allerdings wurde das Unterkleid mit silbrigem Paillettenstoff aufgewertet, sodass ihr Auftritt im wahrsten Sinne des Wortes ausehenerregend war….regentrude-ecke

Auf der Seite von Märchenfieber kann man noch mehr Fotos angucken.

 

Märchenfieber

Der Fundus hat Zuwachs bekommen:
Ein neues Kostüm ist fertig geworden!

maren

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit bringt die Werstener Theatergruppe „Märchenfieber e.V.“ wunderschöne Geschichten und Märchen auf die Bühne des Stephanus Hauses.
Mit Tanz und frohem Spiel vor einem bunten, selbstgestalteten Bühnenbild wird das neuestes Stück “ Die Regentrude“ präsentiert.

regentrude

Neben einem professionellen Maskenbildner steht natürlich auch der Akki-Kostümfundus dieser engagierten Truppe zur Seite.
Da viele Akki Kostüme dem Werstener Publikum bereits bekannt sind, musste  für einige der neuen Rollen die passende Kleidung hergestellt werden.
Dieses „Mädchenkleid“ ist rechtzeitig vor der Generalprobe fertig geworden.
Noch steckt es auf der Schneiderpuppe – leider ein Herrenmodell, daher sieht das Kleid ein wenig unvorteilhaft aus. Aber in einigen Tagen ist es live auf der Bühne zu bewundern – mit vielen anderen schönen Kostümen.
Am Sonntag, 04.12.2016, geht´s los – noch gibt es Karten….

Weitere Information gibt es auf der Internetseite
Märchenfieber

Wir machen blau!

Wir machen blau!

Das große Herbstferienprojekt Akki TV ist abgedreht!
Zwei Wochen lang haben 120 Kinder Filme, Berichte und Reportagen produziert, die jeden Tag in einer Livesendung gezeigt wurden.
Der Kostümfundus war natürlich wieder ein beliebter Ort um die Darsteller und Moderatoren mit passenden Kostümen auszustatten.
In der zweiten Woche mit den 8-12jährigen lief die Daily Soap „Auf der Baustelle“. Da kam der Fundus an seine Grenzen. Denn die vorhandenen Blaumänner waren für  die Darstellerinnen viel zu groß! Daher entstanden in einer nächtlichen Sonderschicht wunderschöne, funktionelle Mini-Latzhosen für die Größen 128/135.
Nach dem gelungenen Projekt verbleiben sie im Fundus und stehen  in Zukunft einem breiten bzw. kleinen Publikum zur vielfältigen Verfügung.
Ob als Bauarbeiter, Super Mario oder Minion – die entsprechende Kombination macht das Kostüm aus!

Overall in verschiedenen Kindergrößen
Kinderoveralls

Historische Modenschau 2

Flower Power auf dem Benrather Markt

Bei herrlichstem Sonnenschein präsentierten die gutgelaunten Models die historischen Schätze des Akki-Kostümfundus den zahlreichen Besuchern des Benrather Marktfestes.
Manch einer fühlte sich an eigene Kleidung der Vergangenheit erinnert.

historische Modenschau 1905historische Modenschau 1915Kindermode in den 20er Jahrenhistorische Modenschau in Benrath111 Jahre Geschichte der Mode Dankeschön an die Models

Als Dankeschön gab es für die Models eine köstliche Eistorte!

Historische Modenschau

Die Marktinitiative feiert ein großes Fest auf dem Benrather Marktplatz . Anlass ist das 111 jährige Jubiläum des Marktes.
Der Akki Fundus beteiligt sich daran mit einer fantastischen, historischen Kostümschau, die den Wandel der Mode in der Zeit des 20. Jahrhunderts anschaulich macht.

Kommen Sie mit auf die Reise in die Vergangenheit, in der sich die Mode rasant entwickelt hat.
Die Kostümschau lässt Modestile und -trends von 1905 bis in die 80er Jahre wieder lebendig werden!
Zu sehen sind  40 teilweise orginale Kostüme aus der Zeit, charmant präsentiert von 25 Models auf dem roten Teppich.
Samstag, den 24.9.2016 14.00 Uhr auf dem Benrather Marktplatz

 

Charlston
Charlston

kostuem-verleih-60er kostuemverleih-golden-girls