Aktuelles

Im Wonnemonat Mai

Kaum ist die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, da sprießen die Blumen aus den Wiesen und zwitschern die Vögel in den Bäumen.
Das ist für viele eine wunderschöne Kulisse um Hochzeit zu feiern.
Zu diesem freudigen Anlass bietet der Kostümfundus für die Brautjungfern Kleider in zarten Pastelltönen.

 

zarter, rosa Tüll mit Paillettenbesatz und Satinschleife in den Größen 34 – 40.

 

rosa Tüll, in der Taille gerüscht und mit Glasperlen und Pailletten besetzt

Frohe Ostern!

Auch an Ostern freuen sich Verwandte und Bekannte über einen persönlichen Gruß, der mit einem schicken Foto  versehen ist. Dazu braucht man nur ein geeignetes Motiv.
Im Fundus stehen verschiedene Kostüme zur Verfügung, die sich bestens dazu eignen orginelle Ostergrüße zu gestalten, die dann auf eine Karte geklebt oder einfach per Whatsapp-Nachricht versendt werden kann.

 

 

Der Prinz kütt

Seit vielen Jahren veranstaltet die Werkstatt für angepasste Arbeit ihren eigenen Karnevalszug durch den Südpark. Im Vorraus werden viele Kostüme selbst hergestellt und auch die Karren, die sonst im Südpark für die Gartenarbeit eingesetzt werden, sind bunt geschmückt.
Viele Kitas und Einrichtungen aus dem Stadteil säumen der Weg und empfangen die Kamellen persönlich aus den Händen der Narren.

Komplett wird der Zug erst durch ein eigenes Prinzenpaar, dass aus den Reihen der Angestellten ausgelost wird.
Die Rheinische Post hat dieses Jahr darüber berichtet:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/ein-ganz-besonderes-karnevalspaar-aid-1.7365756

Traditionell wird das Prinzenpaar im Akki-Kostümfundus eingekleidet.
In diesem Jahr gibt es erstmals eine ordentliche Prinzenkappe passend zum Motto “Jrün erst recht…und das seit 30 Jahren!”
Leider waren die Kappen zum Pressetermin noch nicht fertig, daher kommt hier schon mal eine Vorschau:

die neue Prinzenkappe

Ansonsten am Besten vorbeikommen und persönlich bewundern!
Am Freitag, den 9. Februar um 10.10 Uhr startet der Zug vom Betreibesgelände im Südpark, In den großen Banden 60.
Dort kann man dann Prinz Jan und seine Prinzesin Saskia in vollem Ornat begrüßen – mit einem kräftigen “Düsseldorf – Helau”!!!

 

Neuer Fundus Flyer

Es gibt einen aktualisierten Flyer mit all den wunderbaren Fotos von den Kostümen, die im Fundus zur Ausleihe zur Verfügung stehen.
Darin gibt es eine kurze Übersicht über die Vielzahl der Themen, die vorhanden sind.
Weitere Anregungen kann man unter der Rubrik Kostüme anschauen oder einfach im Akki- Haus vorbeikommen und die pralle Auswahl auf sich wirken lassen.

Sankt Martin

Zum Thema Sankt Martin sind im Fundus 2 Kostüme vorrätig.
Diese bestehen aus einer Tunika, einem Lederschurz (cingulum militare) und einem teilbaren Mantel. Komplettiert wird das Kostüm durch Helm, Schwert und Lederstulpen, die für jede Schuhgröße passend sind.
Dieses Kostüm eignet sich bestens für kleine Umzüge im Kindergarten oder Nachbarschaftsfeste.
Natürlich gibt´s auch was für die Ausstattung des armen Mannes.

Halloween

Für die Halloween-Party gibt es  bei uns im Fundus noch jede Menge gruselig-schöne Kostüme auszuleihen! Außerdem bietet diese Auswahl schon mal eine kleine Vorschau auf die Bilder, die bei dem neuesten Fotoshooting entstanden sind.

 

 

Kultur für alle!

Die Kulturliste Düsseldorf vermittelt kostenfreie Karten der verschiedenen Kulturinstitutionen an kulturinteressierte BürgerInnen, die sich das normalerweise nicht leisten könnten.

Diesen Monat gab es das 5 jährige Jubiläum und die 15.000 vermittelte Karte. Das wurde groß gefeiert im postPost Grand Central mit Tombola und gutem Essen. Zusätzlich gab es eine Fotoaktion mit witzigen Kostümen und Accessoires.

Wer wäre als Kooperationspartner besser geeignet als der Kostümfundus.
Denn die Förderung der kulturellen Teilhabe ist auch bei Akki ein ganz wichtiger Aspekt. Also haben wir eine große Kiste mit lustigen Verkleidungen bereit gestellt, mit denen die verrücktesten Bilder geschossen werden konnten.
Die besten Fotos werden übrigens prämiert! unter #kulturfüralle kann man sich die Fotos anschauen und über die beste Kostümierung abstimmen.

Auch Bürgermeister Thomas Geisel war unter den Gästen und ließ sich von dem Kostümangebot inspirieren.

O´zapft is!

Auch im Kostümfundus hat das Oktoberfest Einzug gehalten.
Zusätzlich zu den traditionellen Trachtendirndl sind bunte Festtagsdirndl hinzugekommen in fröhlichen Farben und verschiedenen Größen.
Damit kann man es nicht nur in München, sondern auch auf den verschiedenen Festen in der Region so richtig krachen lassen.

Oktoberfest Dirndl in verschiedenen Farben und Größen
Dirndl XS -XL
Dirndl in rot oder grün Gr. 46
Dirndl Gr. XL
bayrische Lederhose Gr. 50
Lederhose Gr. 50