Der Silberprinz

Genug geflickt – jetzt ist mal Zeit für neue Kreationen!
Dieser kostbare, mit silbernen Fäden durchwirkte Brokat aus dem Zweistromland hat lang genug sein Dasein im Stofflager gefristet.
Nun heraus damit um einen märchenhaft schönen, herrschaftlichen Justaucorps daraus zu schneidern, wie aus Zeiten Ludwigs des XIV.
Die Herausforderung war es die Schnittteile des üppig geschnittenen Mantels aus dem nur 90 bm breit liegenden Stoffes auszuschneiden.
Das ist fast gelungen, wenn man von den Ärmelmanschetten absieht, die aus schwarzem Samt gefertigt sind, passend zu den schwarze Posamentbordüren, mit denen die Mantelkante verziert ist.
Der königliche Habit wird ergänzt mit 22 edlen Glasknöpfen.
Die Weste (Gilet) und Kniebundhose (Culotte) stammen aus dem Fundus. Mit Borden und Knöpfen versehen, ergibt sich ein perfektes Ensemble.
Nicht fehlen darf ein eleganter Jabot aus feinster schwarzer Spitze.