Kalenderblatt im August

Die Regentrude – das Märchen von Theodor Storm ist den meisten sicher nicht geläufig, ist aber in Bezug auf die Klimakrise eine topaktuelle Geschichte.
Wer es noch nicht kennt, sollte es unbedingt mal lesen.  Handelt es sich doch um eine furchtbare Dürreperiode, die der Feuermann Eckeneckepenn hervorgerufen hat.
Die Regentrude, die den ersehnten Regen bringen könnte, ist in tiefen Schlaf gefallen und niemand erinnert sich daran, wie sie zu erwecken ist. Außer Maren und Andrees, die sich mithilfe des weisen Sprüchleins der Mutter Stine auf den beschwerlichen Weg machen, die Regentrude zu finden.

Diesmal ist das ganze Können des Fundus gefordert, denn einen Feuerteufel gab es noch nicht. Zum Glück findet sich in dem großen Vorrat an schönen Stoffen etwas passendes, womit das einfache rote Hemdchen zu einem flammenden Gewand des Eckeneckepenn umgestaltet wird.

Stephan Ehlen als teuflischer Feuermann ganz in seinem Element!

 

 

 



Ebenso muss ein passendes Gewand für die jugendliche Maren entstehen. Ein Rock aus grüner Wildseide mit mauvefarbenem Leinenmieder und einer hellblauen Satinschürze unterstreicht Marens Stellung als Tochter des reichen Wiesenbauer.